Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2021, Seite 11 / Feuilleton
Nachruf

Nicht festzulegen

Der süditalienische Musiker, Liedermacher und Filmregisseur Franco Battiato ist am Dienstag im Alter von 76 Jahren gestorben, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Der am 23. März 1945 geborene Battiato war ab den 70er Jahren einer der herausragenden Persönlichkeiten der italienischen Musik. Sein Werk lässt sich nicht auf einen Stil festlegen: Er griff mit seinen Kompositionen immer neue Formen auf, von Rock und Pop über experimentelle Musik bis zur Oper. 1984 vertrat er als Teil des Popduos Alice & Battiato sein Land beim Eurovision Song Contest mit dem Lied »I Treni di Tozeur« (etwa: Die Züge von Tozeur). Battiato hatte auch für andere Stars komponiert, etwa für Milva. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton