Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.05.2021, Seite 2 / Inland

Sachsen: Verfassungsschutz beobachtet Pegida

Dresden. Das sächsische Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet die rechte Pegida-Bewegung. Inzwischen lägen »hinreichend gesicherte Erkenntnisse« vor, dass sich die rassistische Protestbewegung zu einer verfassungswidrigen Bewegung entwickelt habe, teilte die Behörde am Freitag mit. Pegida habe sich über die vergangenen Jahre sowohl ideologisch als auch verbal stetig radikalisiert. Die Beobachtung umfasst neben dem Pegida-Förderverein auch weitere mit der Bewegung verbundene Akteure und Aktivitäten. Pegida hatte über Jahre besonders in Dresden rassistische Aufmärsche organisiert. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland