1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Donnerstag, 17. Juni 2021, Nr. 138
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 20.04.2021, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14 Vorschlag.jpg
Proteste in Südafrika: »Ein Land als Beute«

Re: Tunesiens verlorene Jugend

Eine Generation auf dem Weg nach Europa?

Es ist ein Drama, dass die EU ein hoffnungsvolles Land an ihrer Südgrenze so hängenlässt. Erwerbslosigkeit und Korruption treiben jeden Monat Tausende junge Tunesier in die Boote auf das Mittelmeer – unter ihnen auch radikalisierte Islamisten. Könnte es weitere Anschläge in Europa geben? Ja, gewiss. Wenn die Politik sich weiter dumm stellt.

Arte, 19.40 Uhr

Baustelle Bundesgartenschau in Erfurt

Der Film erzählt von den großen Umbauten in Erfurt, die Bleibendes schaffen sollen. Etwas, was noch Jahrzehnte nach der Bundesgartenschau Bestand haben wird. Im »Egapark« ist ein Wüsten-und Tropenhaus entstanden, das »Danakil«. Gleich neben den Tropen beginnt in ihm die Wüste mit wertvollen Kakteen.

MDR, 21 Uhr

Die RBB-Reporter

Frühlingserwachen im Ökodorf

Die Ökobauern von Brodowin beackern seit diesem Jahr 860 Hektar zusätzlich, also insgesamt 2.000 Hektar. Im Hühner- und Kuhstall herrscht Geburtsstress. Abgesehen davon, sollen alle Hühner weiße Eier zum Färben legen. Stressig ist es auch vor den Feiertagen in den Packstraßen des Lieferdiensts. Mittlerweile arbeiten dort Menschen aus acht Nationen. In der Molkerei gibt es im Jubiläumsjahr neue Abfüllanlagen. So geht Landwirtschaft anscheinend auch, die Frage ist, ob sie überall so geht. D 2021.

RBB, 21.15 Uhr

Chez Krömer

Kurt Krömer ist sehr gut. Sehr scharf, sehr traurig. Er sieht seine Sendung als eine Art »Kläranlage«, in der die ganze Scheiße angeschwemmt werde, wie er gegenüber der früheren AfD-Frontfrau Frauke Petry bekannte. Heute zu Gast ist TV-Produzent Thomas Hornauer.

RBB, 22.15 Uhr

Milliardengeschäft Fortbildung

Wie werden Geflüchtete beraten, geschult und ausgebildet, die den harten Weg nach Deutschland gefunden haben? Wenn ehemalige Ärzte gemeinsam mit Analphabeten unterrichtet werden, wirft das Fragen auf. Viele Milliarden an Steuergeld werden für Weiterbildungen aufgewendet. Neben den Erfolgsgeschichten gibt es auch reichlich Maßnahmen, deren Sinnhaftigkeit kritisiert werden muss. D 2020.

3sat, 22.55 Uhr

Ein Land als Beute

Korruption in Südafrika

Jacob Zuma missbrauchte sein Ansehen als ehemaliger ANC-Kämpfer und sein Amt als Präsident von Südafrika, um sich persönlich zu bereichern. Das ist, was Befreiung auch bedeuten kann. Der Weg hinaus aus diesem Schlamassel kann aber nur einer sein: nach vorne. Südafrika 2019.

Arte, 23.20 Uhr

Cloud Atlas – Der Wolkenatlas

Drei Regisseure erzählen sechs Geschichten, die einen Zeitraum von 500 Jahren umspannen. Tom Tykwer und den Wachowski-Geschwistern gelingt ein bildgewaltiges Menschheitsepos mit Starbesetzung. D/China/USA 2012.

HR, 23.55 Uhr

1.000 Abos jetzt

Die Bundesregierung sagt: der Tageszeitung junge Welt sei mit geheimdienstlichen Mitteln der »Nährboden zu entziehen«. Wirtschaftlich und wettbewerbsrechtlich negative Folgen durch die Nennung der Zeitung im Verfassungsschutzbericht seien sogar beabsichtigt.

Unsere Antwort darauf kann nur sein, dass sie mit diesem grundgesetzwidrigen Eingriff in die Presse- und Meinungsfreiheit genau das Gegenteil erreichen! Deshalb fordern wir alle Freunde, Leserinnen und Leser, Unterstützer, Autoren und Genossenschaftsmitglieder auf: Tun wir alles, um den »Nährboden« der jungen Welt zu stärken – jetzt erst recht!

Ähnliche:

  • Homo sapiens treffen auf Neandertaler: »Einer von uns: Der Homo ...
    02.05.2020

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
  • US-Reporter Richard Boyle fotografiert den Bürgerkrieg: »Salvado...
    07.12.2016

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht: Die jW-Programmtips

Regio:

Mehr aus: Feuilleton