1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Montag, 17. Mai 2021, Nr. 112
Die junge Welt wird von 2519 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 10.04.2021, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Durch Kater Bob vollzieht sich im Leben von James (Luke Treadaway) eine Zäsur: »Bob, der Streuner«

Bob, der Streuner

James ist Straßenmusiker und seit einer Weile obdachlos. Erfolglos versucht er, von den Drogen wegzukommen. Als ihm der rotgetigerte Kater Bob zuläuft, ändert sich einiges in James’ Leben. GB 2016.

ZDF Neo, Sa., 20.15 Uhr

Dekadenz

Sehnsucht nach Lust und Verfall

Dekadenz beschreibt den Niedergang einer Gesellschaft – eine eher historische Betrachtung. Zweiter Teil im Anschluss. D 2019.

3sat, Sa., 21.35 Uhr

Bärenstark

Revolutioniert Meister Petz die Medizin?

Der Kardiologe Ole Fröbert, der an Schwedens Uni Örebro forscht, hat es sich zum Ziel gesetzt, hinter das Geheimnis der tierischen Winterruhe zu kommen und diese Erkenntnisse in der Medizin umzusetzen. Dafür reisten er mit Team in den Norden Schwedens. Respektvoll näherten sich die Wissenschaftler einer ruhenden Gruppe Braunbären. F 2018.

Arte, Sa., 21.45 Uhr

Sonny Boy – Eine Liebe in dunkler Zeit

Die alleinerziehende Rika nimmt Ende der 1920er Jahre den 17 Jahre jüngeren Waldemar aus Surinam als Untermieter auf. Vorher hatte er kein Zimmer bekommen, weil er schwarz ist. Die beiden verlieben sich ineinander und bekommen einen Sohn, den sie, nach dem gleichnamigen Lied des Sängers Al Jolson, Sonny Boy nennen. Während der Besetzung Hollands durch die Deutschen hilft das Paar verfolgten Juden und wird deswegen 1944 ins KZ deportiert. Ein Dokument, unbedingt sehenswert. NL 2011. Regie: Maria Peters.

3sat, Sa., 23.25 Uhr

Mangelware Organe

Weltweit fehlen Spenderorgane. Der Bedarf wächst, die Spenderzahlen stagnieren. Viele Menschen, die auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen, sterben, weil die Hilfe ausbleibt.

3sat, So., 19.10 Uhr

Tatort

Der böse König

Ein Ludwigshafener Kioskbetreiber wird brutal erschlagen. Es sieht nach Raubmord aus – wären da nicht Münzen in der Luftröhre des Toten. D 2021.

So., 20.15 Uhr

Agenten sterben einsam

Österreich im Zweiten Weltkrieg: Der Brite Major Smith leitet in den Alpen gemeinsam mit US-Lieutenant Schaffer die Befreiungsaktion eines Generals der Alliierten, der in einer verborgenen Festung von den Deutschen gefangengehalten wird. Ein Spezialkommando des britischen Geheimdienstes soll aber nicht nur die Alpenfestung brechen, sondern auch die deutschen Spione. Kriegsfilmklassiker. GB/USA 1968. Mit Richard Burton, Clint Eastwood.

Arte, So., 20.15 Uhr

Sport inside

Die einzige investigative Sportsendung im deutschen Fernsehen – hier wird berichtet, was jenseits von Bundesligajubel und Siegertreppchen passiert.

WDR, 23.15 Uhr

1.000 Abos jetzt

Die Bundesregierung sagt: der Tageszeitung junge Welt sei mit geheimdienstlichen Mitteln der »Nährboden zu entziehen«. Wirtschaftlich und wettbewerbsrechtlich negative Folgen durch die Nennung der Zeitung im Verfassungsschutzbericht seien sogar beabsichtigt.

Unsere Antwort darauf kann nur sein, dass sie mit diesem grundgesetzwidrigen Eingriff in die Presse- und Meinungsfreiheit genau das Gegenteil erreichen! Deshalb fordern wir alle Freunde, Leserinnen und Leser, Unterstützer, Autoren und Genossenschaftsmitglieder auf: Tun wir alles, um den »Nährboden« der jungen Welt zu stärken – jetzt erst recht!