Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Gegründet 1947 Freitag, 26. Februar 2021, Nr. 48
Die junge Welt wird von 2466 GenossInnen herausgegeben
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Aus: Ausgabe vom 20.01.2021, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
»Die Sage von Anatahan«: Keiko (Akemi Negishi) kehrt erst fünf Jahre nach Ende des Krieges nach Japan zurück

Brennpunkt

Der neue US-Präsident

Ein US-Präsident wird vereidigt. Ob das alles reibungslos vonstatten gehen wird, ist unklar. Deswegen: Brennpunkt Washington, D.C.! Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob es den USA nach dem versuchten Putsch gelingt, die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden. Der Klassenkampf jedenfalls geht ohnehin weiter.

Das Erste, 20.15 Uhr

Die Tiefseetaucher

Steve Zissou (Bill Murray) ist der bekannteste Meeresbiologe der Welt. Als sein bester Freund einem Hai zum Opfer fällt, plant Zissou einen Rachefeldzug. Mit dabei sind Zissous Exfrau Eleanor (Anjelica Houston), die Journalistin Jane (Cate Blanchett), der junge Pilot Ned (Owen Wilson). Und ein lustiger Hai. USA 2004.

Arte, 20.15 Uhr

Run for Her Life

Was passiert, wenn ein Gesundheitssystem nur noch für die Reichen da ist, wird hier plastisch geschildert: Ohne Hilfe wird Chloe sterben. Die Tochter von Paul und Diane Stanton braucht eine Spenderlunge. Doch die Wartelisten sind lang. Auf Bitten von Diane reist Paul nach El Paso, Mexiko. Hier soll es Ärzte geben, die für genügend Dollars Organe besorgen und transplantieren. USA 2010.

Tele 5, 20.15 Uhr

Auslandsjournal – die Doku

Comeback für Amerika?

Noch ein Blick hinter die ­Kulissen des vermeintlichen Landes der Freien und der Heimat der Tapferen.

ZDF, 22.15 Uhr

Sneaker

Der große Deal mit Turnschuhen

In den 1950er Jahren ließ sich der Filmstar James Dean in Sneakers fotografieren. Daraufhin wurden die Stinkeschuhe zur bevorzugten Fußbekleidung der Jugend. Heute sind Turnschuhe begehrter denn je und lösen beim Verkaufsstart eines neuen Modells oft einen Ansturm aus. Stundenlang warten Sammler und Händler darauf, eines der zum Teil limitierten Paare zu ergattern. D 2020.

WDR, 22.15 Uhr

Der Fall Assange: Eine Chronik

Der gequälte Wikileaks-Gründer wird nicht immer als Held gefeiert. Gerade die mögliche Beeinflussung der US-Wahlen durch die Whistleblowerplattform wird kontrovers diskutiert. Wikileaks streitet den Versuch der politischen Einflussnahme strikt ab. Schauen wir uns alles noch mal im Zusammenhang an. Achtung: Doku ist vier Jahre alt. ECU/CH/USA/GB/D/E 2017.

WDR, 23.00 Uhr

Die Sage von Anatahan

1944 ist ein japanisches Schiff von einem Kampfflieger beschossen worden und gesunken. Die Überlebenden stranden auf der Insel Anatahan. Auf dem mit Dschungel bedeckten Eiland, das sie zunächst verlassen glauben, treffen sie einen Mann und eine Frau. Der Feind des Menschen ist der Mensch, nicht die Natur, das ist die Geschichte, die Josef von Sternberg erzählt. J 1953.

Arte, 23.15 Uhr

Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus!

Das sozialistische Kuba mit all seinen Errungenschaften und historischen Erfahrungen verdient gerade in diesen Zeiten unsere Solidarität gegen Angriffe von Feinden und falschen Freunden. Mit einem Onlineabo der Tageszeitung  junge Welt unterstützen Sie auch unsere solidarische Berichterstattung mit der roten Insel! Denn als konsequent linke Tageszeitung trägt sie sich allein durch die Abonnements ihrer Leserinnen und Leser.

Also: Jedes Abo zählt. Jetzt das jW-Onlineabo bestellen!

Ähnliche:

  • Julian Assange wird von einer Überwachungskamera aufgenommen: »W...
    12.01.2021

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
  • Wissenschaftler der Universität in Newcastle testen die Waffenfu...
    09.01.2021

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

Regio:

Mehr aus: Feuilleton

Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen