14.01.2021
Sport in der Coronapandemie
»Das Schlagwort der Stunde heißt Solidarität«
Sachsen: Sportvereine verlieren in der Pandemie Mitglieder. Einnahmeverluste trotz staatlicher Förderung. Ein Gespräch mit Christian Dahms
Interview: Andreas Müller
Wie groß ist der Aderlass bei den sächsischen Sportvereinen in der Coronapandemie?Rund 80 Prozent von unseren knapp 4.500 Sportvereinen im Freistaat haben weniger als 200 Mitglieder. Das sind recht familiäre Strukturen mit engen Bindungen. Trotzdem gehen wir davon aus, dass sich zum Jahreswechsel etwa fünf Prozent der Mitglieder abgemeldet haben. Bei insgesamt rund 675.000 Vereinsmitgliedern sind das zirka 35.000 – das ist exorbitant. Hinzu kommt, dass es einen schl...
Artikel-Länge: 4124 Zeichen


