Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2020, Seite 2 / Ausland

EGMR fordert Freilassung von Selahattin Demirtas

Strasbourg. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die sofortige Freilassung des linken Politikers Selahattin Demirtas aus der Haft in der Türkei angeordnet. Das entschied das Gericht in Strasbourg am Dienstag. Das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Recht auf Freiheit und Sicherheit seien unter anderem verletzt worden, urteilte das Gericht. Demirtas‘ Anwalt Mahsuni Karaman nannte die Entscheidung »historisch«. Sie sei endgültig und Demirtas müsse sofort freigelassen werden, schrieb er auf Twitter. Der frühere Vorsitzende der vor allem unter Kurden verankerten Demokratische Partei der Völker (HDP) war Anfang November 2016 verhaftet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland