Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.12.2020, Seite 4 / Inland

AfD: Leiter von Arbeitsgruppe abgelöst

Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Roland Hartwig ist von der AfD-Parteispitze als Leiter der internen Arbeitsgruppe »Verfassungsschutz« abberufen worden. Wie Teilnehmer einer Telefonkonferenz am Montag berichteten, wählte der Bundesvorstand auf Antrag des AfD-Vorsitzenden Jörg Meuthen den Rechtsanwalt Knuth Meyer-Soltau zum neuen Leiter der Gruppe. Der Kovorsitzende Tino Chrupalla stimmte gegen die Ablösung, wie er auf Twitter mitteilte. Hartwig schrieb über Twitter, er sei »auf Betreiben von Meuthen« nach »Kritik an seinem Kurs« abgelöst worden. Die Arbeitsgruppe war im September 2018 gegründet worden und hat den Auftrag, sich mit dem Thema einer »möglichen Beobachtung durch Landesämter oder das Bundesamt für Verfassungsschutz« zu befassen. (dpa/jW)