Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Sa. / So., 16. / 17. Januar 2021, Nr. 13
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 01.12.2020, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Neuer Tarifvertrag bei Portakabin in Halle

Halle. Der bisherige Tarifvertrag bei Portakabin, einem Produktionswerk für Container in modularer Bauweise in Halle, lief Mitte dieses Jahres aus. Coronabedingt begann die Tarifverhandlung erst am 6. November 2020. Für die etwa 40 Beschäftigten erzielte die IG Metall Halle-Dessau nach knapp drei Wochen ein Ergebnis. Vereinbart wurde nach Gewerkschaftsangaben vom vergangenen Freitag folgendes: eine Coronaprämie von 1.500 Euro und die Einführung einer Entgelttabelle zu Mitte 2021. Diese sieht eine Lohnuntergrenze von zwölf Euro brutto pro Stunde vor. Des weiteren setzte die Gewerkschaft einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und Prüfungsfreitage für Azubis durch. Martin Donat, zuständiger Gewerkschaftssekretär, erklärte laut Mitteilung: »Wir haben eine gut organisierte Belegschaft, die weiß, was sie will. Die Lohnuntergrenze war ein wichtiges Etappenziel.« (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft