Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2020, Seite 10 / Feuilleton
Nachruf

Peter Radtke ist tot

Der Schauspieler und Autor Peter Radtke ist tot. Er starb bereits am Samstag im Alter von 77 Jahren. Das teilte die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (ABM), deren Mitbegründer Radtke war, am Montag in München mit. Trotz Glasknochenkrankheit hatte Radtke auf großen Bühnen gespielt und mit Regisseuren wie Franz-Xaver Kroetz oder George Tabori gearbeitet. »Wagen wir uns aus unserm Schneckenhaus«, riet er Schauspielern mit Behinderungen auf seiner Homepage. »Wir bereichern auch die traditionelle Kultur um neue Impulse, die diese so dringend nötig hat, wenn sie nicht in tödlichem Formalismus erstarren will.« Radtke hatte das »Münchner Crüppel Cabaret« mitbegründet, war promovierter Literaturwissenschaftler und Mitglied des deutschen Ethikrates. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton