Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Dienstag, 19. Januar 2021, Nr. 15
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Online Extra
26.11.2020, 18:42:39 / Inland

Kapitalverband Gesamtmetall mit neuer Spitze

Stefan Wolf, neuer Vorsitzender von »Gesamtmetall«
Stefan Wolf, neuer Kapitalistenboss von Gesamtmetall

Berlin. Der Unternehmer Stefan Wolf ist neuer Präsident des Kapitalverbands Gesamtmetall. Auf einer Mitgliederversammlung am Donnerstag wurde er einstimmig für zwei Jahre zum Nachfolger des bisherigen Präsidenten Rainer Dulger gewählt. Der 59jährige Wolf leitete zuvor acht Jahre lang den Regionalverband Südwestmetall.

Der Verband vertritt die Interessen der Kapitalisten in der Metall- und Elektroindustrie mit fast 26.700 Unternehmen und rund vier Millionen Beschäftigten. Derzeit stehen Tarifverhandlungen mit der IG Metall an. »Wir haben eine schwierige Tarifrunde vor uns«, betonte Wolf in seiner Rede nach der Wahl. Wolf engagierte sich zwölf Jahre lang bei Südwestmetall und wechselt nun als Präsident zum Dachverband. Vorgänger Dulger wurde am selben Tag zum neuen Präsidenten des Bundesverbands der Arbeitgeberverbände (BDA) gewählt, bei dem Gesamtmetall Mitglied ist. (dpa/jW)