Zum Inhalt der Seite

Ärmelkanal: Aufrüstung gegen Migranten

London. Mit stärkerer Polizeipräsenz und Überwachungssystemen wollen Großbritannien und Frankreich die »illegale« Migration über den Ärmelkanal verhindern. Die britische Innenministerin Priti Patel und ihr französischer Kollege Gérald Darmanin unterzeichneten am Sonnabend ein entsprechendes Abkommen. Um die Überfahrten über den Ärmelkanal zu unterbinden, sollen demzufolge auf französischer Seite doppelt so viele Polizisten an der Küste zum Einsatz kommen wie bisher. Außerdem sollen Drohnen, Radarsysteme und andere Überwachungstechniken an den Häfen und in den Küstenregionen eingesetzt werden. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.11.2020, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!