Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2020, Seite 10 / Feuilleton
Pop

Stepptanz im Gefängnis

Der US-amerikanische Musiker Jerry Jeff Walker, der vor allem mit dem Song »Mr. Bojangles« bekannt wurde, ist im Alter von 78 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben, wie sein Sprecher dem Rolling Stone mitteilte. Der 1942 im US-Bundesstaat New York als Ronald Clyde Crosby geborene Walker war nach der Schule als Straßenmusiker durchs Land gezogen und schließlich in Texas gelandet. In den 1960er Jahren schrieb er den Song »Mr. ­Bojangles« über einen alten, heruntergekommenen Tänzer, der in einem Gefängnis seinen Stepptanz vorführt. Der Song wurde danach von Künstlern wie Sammy Davis Jr. und Bob Dylan gecovert. Walker war verheiratet und hatte zwei Kinder. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton