Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2020, Seite 1 / Inland

Lufthansa kündigt weitere Kürzungsrunde an

Frankfurt am Main. Die Lufthansa wird angesichts der Coronakrise ihren Kürzungskurs fortsetzen. Im Winterflugbetrieb 2020/21 könnten die Airlines der Gruppe maximal ein Viertel ihrer Vorjahreskapazität anbieten, heißt es in einem Brief des Vorstandes an die Mitarbeiter vom Sonntag. Unter anderem sollen 125 Flugzeuge erneut stillgelegt werden. Zwar sei es gelungen, den Mittelabfluss von einer Million Euro pro Stunde zu Beginn der Pandemie auf »nur noch« eine Million alle zwei Stunden zu senken. An der Dramatik habe sich aber nichts geändert. Daher sei es »unumgänglich, den Geschäftsbetrieb im Winter 2020/21 noch weiter herunterzufahren und möglichst viele Bereiche ab Mitte Dezember in einen ›Wintermodus‹ zu versetzen«. Dennoch sei der Vorstand »fest entschlossen, mindestens 100.000 der heute 130.000 Arbeitsplätze der Lufthansa Group zu erhalten«. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland