Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Gegründet 1947 Montag, 26. Oktober 2020, Nr. 250
Die junge Welt wird von 2422 GenossInnen herausgegeben
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Aus: Ausgabe vom 25.09.2020, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14tv.jpg
Eine der Symbolfiguren der Hippiezeit: »Janis: Little Girl Blue«

Kalkofes Mattscheibe

Das Schlimmste aus dem Internet

Auch das Netz ist infiziert – mit dem »Doofid-20«-Virus! Die Verdummung schreitet voran, doch der Chef-Influenzer und Virologe Dr. Oliver Kalkofe verrät uns das Gegenmittel gegen verschwurbelte Tatsachenbehauptungen.

Tele 5, 20.15 Uhr

Janis

Little Girl Blue

Janis Joplin war nicht nur eine der einflussreichsten Rockikonen der Welt und eine Göttin des Gesangs, sie inspirierte auch eine ganze Generation und eroberte neues Terrain für weibliche Rocksängerinnen nach ihr. USA 2015

Arte, 22.00 Uhr

Tatort: Die letzte Wiesn

Zur Wiesn ist München normalerweise im Ausnahmezustand. Auch im Amperbräuzelt geht’s hoch her, allerdings konsumierte einer der Feiernden statt Bier, Brezn und Hendl Drogen und verstarb. Für den bekennenden Oktoberfesthasser Franz Leitmayr und den herzlichen Wiesn-Gastgeber Ivo Batic pressiert es, die Vergiftungsfälle häufen sich, und die Lage wird immer unübersichtlicher. D 2015.

Das Erste, 22.15 Uhr

Dead Man Down

Nachdem mehrere seiner Männer ermordet wurden, will der New Yorker Gangsterboss Hoyt Vergeltung üben. Eine entscheidende Rolle kommt dabei seinem zuverlässigsten Mann, Victor, zu. Der Rachefeldzug nimmt einige Wendungen und wird blutiger als erwartet, aber genau wie gewollt. Ein Grund dafür ist der Auftritt der geheimnisvollen Französin Beatrice. USA 2013. Mit Isabelle Huppert und Colin Farrell.

3sat, 22.25 Uhr

Batman Begins

Bruce Wayne musste als Kind mit ansehen, wie seine Eltern in Gotham City ermordet wurden. Als junger Mann erlernt er in Asien folgerichtig die Kampfkunst der Ninja. Der Hunger nach Rache treibt ihn zurück nach Gotham City, wo er für sich mit Hilfe seines treuen Dieners Alfred die Figur des maskierten Rächers Batman erschafft. Fortan bekämpft er in Gotham City das Verbrechen und sucht die Mörder seiner Eltern. Ein sehr guter Batman-Film. USA/GB 2005.

Pro sieben, 23.20 Uhr

Unverzichtbar!

»Besonders in der Schule lernt man wenig über die tatsächlichen historischen und aktuellen Zusammenhänge, umso wichtiger ist die junge Welt mit ihrem Beitrag zur Aufklärung.« – Saskia Bär, Studentin

Eine prinzipienfeste, radikal kritische Tageszeitung ist durch nichts zu ersetzen für all diejenigen, die dem real existierenden Kapitalismus und Faschisten etwas entgegensetzen wollen.

Diese Zeit braucht eine starke linke Stimme!