10.07.2003
Gedenken an Ebro-Offensive vor 65 Jahren: Für Aznar ein weiterer Tritt vors Schienbein?
jW sprach mit Jose-Luis Gamero, ehemaliger Bürgermeister von Corbera d’Ebre. Er war Mitorganisator der Ehrungen zum 65. Jahrestag der republikanischen Ebro-Offensive im Spanischen Bürgerkrieg 1936 bis 1939 am vergangenen Wochenende in Katalonien
Interview: Peter Rau
F: Für das heutige Spanien ist es eher ungewöhnlich, an den Kampf gegen die Franco-Putschisten zu erinnern. Warum hat Ihre Gemeinde sich dieser Ehrung angenommen?
Corbera d’Ebre stand während des Krieges auf seiten der Republik und ist im Juli/August 1938, während der Offensive der Volksarmee und der Interbrigaden im Ebro-Bogen, von der faschistischen Luftwaffe total zerstört worden. Das haben die Menschen hier natürlich nie vergessen, auch wenn das Gedenken dara...
Artikel-Länge: 3379 Zeichen


