09.07.2003
Kein Zeichen von Wiederaufbau in Bagdad
Iraks Hauptstadt liegt in Trümmern – und die US-Besatzer kümmert das wenig
Von Karin Leukefeld, Bagdad
Drei Monate nach dem Einmarsch der US-Truppen in Bagdad ist nichts von Wiederaufbau zu sehen. Die früheren staatlichen Gebäude sind verkohlte Ruinen, die von Panzerketten zerwalzten Bürgersteige sind noch immer kaputt, selbst die Sandsäcke, die vor dem Krieg von irakischen Soldaten aufgestapelt worden waren, sind nicht weggeräumt worden. Der Wiederaufbau nach dem Krieg ist »in Planung«, heißt es. Vertreter ausländischer Firmen warten in den Hotels auf Gesprächstermi...
Artikel-Länge: 3103 Zeichen


