04.07.2003
Wedel: Was wäre, wenn …
alle Ironie verstünden?
Von Mathias Wedel
Das wäre nicht zum Aushalten. Ironie ist doch manchmal gerade deshalb so ersprießlich, weil man immer wieder Leute trifft, die Bahnhof verstehen. Über die lachen wir – und bei nächster Gelegenheit mobben wir sie dann zu Tode. Ironie ist nur die Schaumkrone unserer alltäglichen Verstellung. Darunter herrscht ein starker Sog, der uns in die dunklen Abgründe der Sprache reißt – Andeutungen, Anspielungen, Hohn und Spott, kaum hörbare Drohungen, Mißverstehen, vorgetäusch...
Artikel-Länge: 3256 Zeichen


