03.07.2003
Privatisierung auf dem Balkan: Bereicherung einer neuen Elite?
jW sprach mit Mirjana Dokmanovic. Sie ist Präsidentin des Frauenzentrum für Demokratie und Menschenrechte im serbischen Subotica
Interview: Dirk Eckert
F: Wie weit ist die Privatisierung in Serbien-Montenegro fortgeschritten?
Wir erleben gerade die dritte Welle der Privatisierung. Die erste war 1990, als Ergebnis der ökonomischen Krise, die zweite 1997. Beide hatten fast keine Auswirkungen, nur einige wenige Firmen wurden damals privatisiert. Nach den politischen Veränderungen im Oktober 2000 hat eine neue Welle begonnen. Der Internationale Währungsfonds hat Strukturanpassungsprogramme diktiert, die auf vier Bed...
Artikel-Länge: 4022 Zeichen


