03.07.2003
Freispruch für Petra Elser
Nationaler Gerichtshof in Madrid: Verurteilung wäre »Doppelbestrafung«. Hoffnung für Gaby Kanze
Von Ralf Streck, Madrid
Mit einem Freispruch endete am Mittwoch die Odyssee der 50jährigen Frankfurterin Petra Elser durch französische und spanische Gefängnisse. Der Nationale Gerichtshof in Madrid entschied, sie nicht wegen Mitgliedschaft in der ETA zu verurteilen, weil das eine verbotene Doppelbestrafung wäre. Zuvor hatte Elser allein in Madrid 19 Monate auf den Prozeß warten müssen, nachdem sie bereits in Frankreich 17 Monate in Auslieferungshaft gesessen hatte. Allerdings wurde Elser ...
Artikel-Länge: 2855 Zeichen


