Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.06.2020, Seite 1 / Inland

Anschlagspläne gegen Muslime aufgedeckt

Celle. In Niedersachsen ist womöglich ein Terroranschlag auf Muslime verhindert worden. Ein 21jähriger aus Hildesheim soll in einem Internetchat einen Anschlag mit mehreren Toten angekündigt haben. Dabei habe er auf den rassistischen Attentäter von Christchurch in Neuseeand Bezug genommen und erklärt, sein Ziel sei es, Muslime zu töten. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft in Celle am Montag mit. In der Wohnung des Mannes seien Waffen entdeckt worden. Zudem seien bei ihm Dateien mit extrem rechten Inhalten gefunden worden. Um welche Art von Waffen und Inhalten es sich genau handelte, wollte eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft mit Blick auf die laufenden Ermittlungen nicht sagen. Auch zur Gefährdungslage machte sie auf Nachfrage keine näheren Angaben. Die Drohung stammt der Mitteilung zufolge vom 29. Mai. (dpa/jW)