30.06.2003
Tarifrunde im Einzelhandel geht weiter: Längere Ladenöffnungszeiten ausgleichen?
jW sprach mit Rüdiger Wolff. Er ist im Bundesfachbereich Handel der Gewerkschaft ver.di zuständig für Tarifpolitik
Interview: Herbert Wulff
F: Die Ladenöffnungszeiten wurden kürzlich auf Initiative der Bundesregierung erneut verlängert – an Samstagen bis 20 Uhr. Wie beurteilen Sie diese, für die Gewerkschaft verlorengegangene Auseinandersetzung?
Das ist eine Katastrophe, denn wir werden dadurch wiederum Arbeitsplätze verlieren. Die erweiterten Ladenöffnungszeiten nutzen einigen wenigen Großkonzernen und gehen zu Lasten des mittelständischen, personalintensiven Einzelhandels sowie der Beschäftigten. U...
Artikel-Länge: 3176 Zeichen


