30.06.2003
Mehdornismus
Belgien: Eisenbahner streiken gegen Teilprivatisierung, Arbeitsplatzabbau und Angebotsausdünnung
Von Hans-Gerd Öfinger
Die belgischen Eisenbahner sind für den heutigen Montag von den Gewerkschaften zu einem 24stündigen Streik aufgerufen. Grund ist das »Move 2007«-Programm, das der Chef der belgischen Eisenbahngesellschaft NMBS/SNCB, Karel Vinck, in Vorahnung heftiger Proteste erst nach den Parlamentswahlen im Mai veröffentlichte.
»Move 2007« sieht vor, den Personalbestand der Bahn bis 2007 um ein Viertel abzubauen – von derzeit 42000 auf 32000 Beschäftigte. Vor dem Wahltag war ...
Artikel-Länge: 2500 Zeichen


