Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

William Gates verlässt Microsoft-Gremium

Redmond. William (»Bill«) Gates zieht sich weiter aus Microsoft zurück. Der 64jährige verlässt den Verwaltungsrat des Softwarekonzerns. Gates wolle mehr Zeit für seine verschiedenen »wohltätigen« Engagements haben, teilte der Konzern nach US-Börsenschluss am Freitag (Ortszeit) mit. Gates werde jedoch Vorstandschef Satya Nadella und dem Führungsteam als Berater erhalten bleiben. Er legte auch das Verwaltungsratsmandat bei Warren Buffetts Investmentgesellschaft »Berkshire Hathaway« nieder.

Bei Microsoft hatte der (neben Paul Allen) als Konzerngründer bekannte Multimilliardär sich bereits Mitte 2008 aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und war im Februar 2014 zu Nadellas Amtsantritt als Verwaltungsratschef zurückgetreten. Nicht alle Beobachter allerdings halten das Wirken der »Bill und Melinda Gates Stiftung« des Oligarchen und von dessen Ehefrau für besonders selbstlos. Kritiker werfen der Organisation u. a. vor, die Kontrolle über die globale Nahrungskette erlangen zu wollen oder als Hauptspender der Weltgesundheitsorganisation WHO deren Auftragsvergabe zugunsten von Konzernen zu erlangen, an denen sie große Anteile hält. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit