Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2020, Seite 4 / Inland

Söder (CSU): Höcke wird AfD-Chef

Berlin. CSU-Chef Markus Söder geht davon aus, dass der Wortführer des vom Verfassungsschutz zuletzt als »rechtsextreme Bestrebung« (sic) eingestuften »Flügels« der AfD, Björn Höcke, die Führung dieser Partei übernehmen wird. »Wir müssen uns auf eine AfD einstellen, die von Höcke geführt wird«, sagte der bayerische Ministerpräsident den Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Sonntag. Höcke übernehme »die Methoden seiner Vorbilder aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts«. Seine Strömung habe in der Partei »das Sagen«, »gemäßigte Kräfte« würden verdrängt. (dpa/jW)