Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2020, Seite 1 / Inland

Coronavirus: Drastische Maßnahmen in Österreich

Wien. In Österreich gilt mit drastischen neuen Einschränkungen wegen der Coronaviruspandemie nun fast eine Ausgangssperre. Nur aus triftigen Gründen sollen die knapp neun Millionen Einwohner noch ihre Häuser verlassen, wie die Regierung am Sonntag mitteilte. Rund 800 Menschen waren nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert. Auf den Straßen gab es Polizeipatrouillen, und ab Montag sollten Bußgelder von bis zu gut 2.000 Euro verhängt werden, wenn sich jemand den Anweisungen widersetzt. Sämtliche Veranstaltungen wurden verboten, nirgends sollten sich mehr als fünf Menschen gleichzeitig aufhalten. Zudem wird das Militär herangezogen. Bevorstehende Ausmusterungen wurden gestoppt. Die Miliz, also Reservesoldaten, sollte zum Teil mobilgemacht werden – nach Angaben eines Regierungssprechers das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Arndt Müller, Frankfurt am Main: Keine Empathie für Leser Seit Tagen aufrechte Ignoranz gegenüber dem Fortschreiten der Coronainfektion. Anstatt die Wahrheit in den Tatsachen zu suchen, dogmati- und ideologisierte Plattitüden. Im Augenblick fallt Ihr weit se...
  • Johannes F.: Corona ist eine Biermarke Ich muss das jetzt mal loswerden: Es nervt mich zunehmend, in allen Medien von »Corona« zu lesen oder zu hören. Corona ist eine mexikanische Biermarke. Das Virus heißt knapp und bündig »Sars-CoV-2«! »...
  • Ullrich Uhle: Aktuelle Zahlen Wie viele Tote gibt es bis heute (15.3.2020) in der BRD? Ich versuche seit Tagen, mich im Internet schlau zu machen, und erhalte die widersprüchlichsten Informationen. Gestern waren es in einem Artike...
  • Dennis Fitzgerald, Melbourne/Australien: Maßregeln beachten Mehrere Zeitungen haben angekündigt, dass Frankreich alle öffentlichen Orte, die für das öffentliche Leben nicht unbedingt erforderlich sind, einschließlich Restaurants und Cafés, geschlossen hat, obw...