Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2020, Seite 1 / Ausland

Athen bringt Migranten aufs Festland

Athen. Die rund 440 Migranten, die zehn Tage auf einem Marineschiff im Hafen von Mytilini auf Lesbos festgehalten worden waren, sind am Sonnabend aufs griechische Festland gebracht worden. Das berichtete am Sonntag die griechische Nachrichtenagentur ANA-MPA unter Berufung auf das Migrationsministerium des Landes. Die Menschen seien nun in einem geschlossenen Auffanglager nördlich von Athen untergebracht worden. Bis zum kommenden Sonnabend sollen den Angaben zufolge all jene Migranten von den griechischen Inseln in geschlossene Einrichtungen auf dem Festland gebracht werden, die seit dem 1. März illegal von der Türkei übergesetzt waren. An diesem Tag hatte die griechische Regierung das Asylrecht für einen Monat ausgesetzt und angekündigt, alle neu ankommenden Migranten in geschlossene Lager zu bringen und in ihre Herkunftsländer auszuweisen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland