Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2020, Seite 1 / Inland

»Defender 2020«: USA setzen Transporte aus

Berlin. Die US-Streitkräfte verzichten vorerst auf eine weitere Truppenverlegung über den Atlantik für die großangelegte NATO-Kriegsübung »Defender Europe 20« an der Grenze zu Russland. Grund sei die Ausweitung der Coronavirusinfektionen. Alle Truppenbewegungen seien »faktisch ausgesetzt«, teilte die Bundeswehr am Freitag mit. Die meisten Einheiten hätten bereits ihre Zielstandorte erreicht. Nach bisherigen Planungen sollten insgesamt 20.000 Soldaten über den Atlantik verlegt werden.

Die Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler, friedenspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, forderte ein sofortiges Ende von »Defender«. Zudem kritisierte sie die hohen Kosten. Die Regierung verwende 22 Millionen Euro allein für die Bereitstellung von Tankanlagen, Internetverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten für US-Soldaten. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Ulrich Guhl, Strausberg: Nobelpreis für Virus Das sind doch wirklich mal gute Nachrichten, die mir den Coronavirus fast schon symphatisch machen. Während Schulen geschlossen, Großveranstaltungen gecancelt und Grenzen dichtgemacht werden, wird abe...

Mehr aus: Inland