Zum Inhalt der Seite

Wien: Anwohner wollen IB-Zentrum verhindern

Wien. In der österreichischen Hauptstadt erhalten Anwohner im Gemeindebezirk Margareten im Kampf gegen ein dort geplantes neues Zentrum der »Identitären Bewegung« (IB) nun Unterstützung von der Bezirkspolitik, wie Der Standard am Montag online berichtete. Die mittlerweile aus der SPÖ ausgetretene Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery sagte dem Blatt, dass sie jede Initiative gegen das geplante Zentrum unterstütze. Zustimmung erhält sie von anderen Parteien, unter anderm von den Grünen. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.03.2020, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!