Zum Inhalt der Seite

USA: Klobuchar zieht Kandidatur zurück

Washington. Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Amy Klobuchar hat vor dem gestrigen »Super Tuesday« das Handtuch geworfen. Die 59jährige Senatorin stieg aus dem Präsidentschaftsrennen aus und wird fortan Exvizepräsident Joseph Biden unterstützen, wie ein Klobuchar-Sprecher am Montag (Ortszeit) gegenüber AFP bestätigte. Die Politikerin hatte bei den bisherigen Vorwahlen schwach abgeschnitten. Klobuchars Rückzug erfolgte am Tag vor dem »Super Tuesday«, bei dem in 14 Bundesstaaten gewählt wird. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.03.2020, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!