Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.03.2020, Seite 6 / Ausland

Neuer Premier in Haiti ernannt

Port-au-Prince. Haitis Präsident Jovenel Moïse hat den bisherigen Wirtschafts- und Umweltminister Joseph Jouthe zum neuen Premierminister ernannt. Er habe Jouthe nach Verhandlungen mit verschiedenen Vertretern des Landes ausgewählt, twitterte der Präsident am Montag (Ortszeit). Jouthe sei damit beauftragt, sobald wie möglich eine sogenannte Konsensregierung zu bilden. Es handelt sich bereits um den fünften Kabinettschef unter Moïse, der seit 2017 im Amt ist. Seit dem Rücktritt von Jean-Henry Céant nach einem Misstrauensvotum vor rund einem Jahr war kein neuer Premierminister vom Parlament bestätigt worden. Seit gut eineinhalb Jahren legen teils gewaltsame Proteste Haiti immer wieder lahm. Die Demonstranten fordern den Rücktritt von Moïse, dem sie Korruption vorwerfen. Nachdem die geplante Parlamentswahl im Oktober ausgefallen war, regiert Moïse per Dekret. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland