Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2020, Seite 4 / Inland

»Uniter« verliert Gemeinnützigkeit

Stuttgart. Das Finanzamt in Stuttgart hat dem rechten Verein »Uniter« die Gemeinnützigkeit entzogen. Das erklärte der Verein am Freitag abend laut der Deutschen Presseagentur schriftlich. Zuvor hatten WDR und Süddeutsche Zeitung darüber informiert. Dem Bericht zufolge hat das Finanzamt »Uniter« schon im Herbst vergangenen Jahres die Gemeinnützigkeit entzogen. Der Verein sei zunächst im Rahmen eines Widerspruchsverfahrens dagegen vorgegangen. Mitte Februar sei der Widerspruch aber zurückgewiesen worden. Man werde dagegen »keine Klage einreichen und die Sache auf sich beruhen lassen, da der Verein in der Schweiz gemeinnützig ist und der Verein in Deutschland sich bereits in Liquidation befindet«, teilte das »Uniter«-Presseteam auf Anfrage mit. (dpa/jW)