Zum Inhalt der Seite

Saudi-Arabien: Angriff der Ansarollah abgewehrt

Sanaa. Die Ansarollah (»Huthi«) im Jemen haben nach Angaben Saudi-Arabiens ein mit Sprengstoff beladenes, ferngesteuertes Boot auf das Rote Meer geschickt. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur SPA. Das Boot sei zerstört worden. Unterdessen stellten die Ansarollah am Sonntag neue Luftabwehrsysteme vor. Diese würden den Verlauf der Kämpfe verändern, sagte der Vorsitzende des Hohen Politischen Rats, Mahdi Al-Maschat, laut einem Bericht des Fernsehsenders Al-Masirah. Im Jemen kämpft ein von Saudi-Arabien angeführtes Militärbündnis gegen die Ansarollah, die weite Teile des Nordens und die Hauptstadt Sanaa kontrollieren. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.02.2020, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!