Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.01.2020, Seite 16 / Sport
Rudern

Endlich auf Antigua

Hamburg. Die vier Ruderinnen vom Team »Rowhhome« aus Hamburg haben ihre spektakuläre Atlantiküberquerung erfolgreich abgeschlossen. Nach 42 Tagen und 46 Minuten auf hoher See erreichten Catharina Streit, Meike Ramuschkat, Stefanie Kluge und Timna Bicker am Donnerstag nach über 5.000 Kilometern das Ziel auf der Karibikinsel Antigua. Die vier Frauen waren am 12. Dezember in ihrem hochseetauglichen Spezialboot von der kanarischen Insel La Gomera aus gestartet.

Das Quartett ist das erste deutsche Team, das an der härtesten Ruderregatta der Welt teilgenommen hat. Im Ziel belegten sie Platz 17 – damit waren sie sogar das bestplazierte Frauenboot im Rennen. Die Sieger des Wettkampfs waren bereits deutlich früher angekommen. Das britische Männerteam »Fortitude IV« benötigte 32 Tage für die Fahrt über den Atlantik. (sid/jW)

Mehr aus: Sport