Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2020, Seite 10 / Feuilleton
Karikaturen

Cartoon im All

Der Chemnitzer Karikaturist und Cartoonist Rainer Bach ist tot. Der Künstler starb Silvester im Alter von 73 Jahren nach einer langen Krankheit, wie seine Tochter der dpa am Mittwoch in Chemnitz sagte. Der 1946 in Freital geborene Künstler überraschte seine Lehrer bereits im Alter von sechs Jahren mit Karikaturen im Lesebuch. Von 1979 an war er auf nationalen und internationalen Cartoonfestivals präsent.

Bach veröffentlichte Karikaturen im Satiremagazin Eulenspiegel. Auch für die Freie Presse zeichnete der Karikaturist. 2015 nahm ein Kosmonaut eine Zeichnung Bachs mit zur Internationalen Raumstation ISS ins Weltall. Bach bezeichnete sich selbst als Cartoonisten, Grafiker, Illustrator und Froschsammler. Er hinterlässt zwei Kinder und vier Enkel. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton