Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.12.2019, Seite 1 / Inland

Erneute Bankenrettung in Rom

Rom. Die italienische Notenbank hat die Volksbank Banca Popolare di Bari unter staatliche Aufsicht gestellt. Das teilte der Ministerrat am späten Freitag abend in Rom mit. Die Führungsgremien des Geldhauses seien aufgelöst und zwei staatliche Kommissare sowie drei weitere Personen als Mitglieder eines Überwachungskomitees ernannt worden. Für Sonntag abend nach jW-Redaktionsschluss wurde kurzfristig eine Sitzung des Ministerrats einberufen, bei der über Rettungsmaßnahmen entschieden werden sollte. La Repubblica schrieb am Samstag von 800 Millionen bis zu einer Milliarde Euro, die zur Übernahme der Bank nötig seien. Das Blatt berichtete außerdem von heftigen Meinungsverschiedenheiten zwischen den vier Parteien der Regierungskoalition. Die Fünf-Sterne-Bewegung und die Partei Italia Viva seien der Ministerratssitzung am Freitag abend ferngeblieben, so dass es zu keiner Entscheidung kam. (dpa/jW)