-
15.11.2019
- → Ausland
Kambodscha lässt Oppositionelle frei
Phnom Penh. Kambodschas Ministerpräsident Hun Sen hat die Freilassung von mehreren Dutzend Regierungskritikern angekündigt. Die Anhänger der zwangsaufgelösten Oppositionspartei CNRP sollten auf Bewährung freikommen, kündigte der Premier laut einem Bericht der Khmer Times am Donnerstag an. Seit Ende August wurden mehr als 90 Oppositionsanhänger festgenommen. Kambodschas Justiz hatte die CNRP 2017 aufgelöst. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!