30.10.2019
Nächste Behörde?
EU-Cloud-Projekt gestartet
Wirtschaftsminister will Abhängigkeit von US-Multis verringern
IT-Anbieter aus der EU sollen sich künftig zu einem Netzwerk zusammenschließen, bei dem Unternehmen ihre Daten sicher und selbstbestimmt speichern und verarbeiten können. Das ist der Kern eines Projekts für eine Dateninfrastruktur, die als Alternative zu Diensten von US-Internetriesen fungieren soll, die Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Dienstag auf einem »Digitalgipfel« in Dortmund präsentiert hat. Das Cloud-Netzwerk »Gaia-X« soll u. a. EU-Firmen a...
Artikel-Länge: 2052 Zeichen


