Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2019, Seite 7 / Ausland
Indien / Pakistan

Gefechte in Kaschmir

Srinagar/Islamabad. In der zwischen Indien und Pakistan umstrittenen Region Kaschmir sind bei Grenzgefechten mehrere Menschen getötet worden. Die indische Seite teilte mit, zwei Soldaten und ein Zivilist seien ums Leben gekommen. Ein pakistanischer Armeesprecher meldete sechs getötete Zivilisten. Auf beiden Seiten gab es demnach auch Verletzte. Die beiden Länder machten sich gegenseitig für den Gewaltausbruch verantwortlich.

Seit Indiens Regierung Anfang August ihrem mehrheitlich muslimischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir die Teilautonomie entzogen hatte, ist es vermehrt zu Gefechten entlang der Grenze gekommen, die Kaschmir in ein indisches und ein pakistanisches Gebiet teilt. Islamabad hatte die Aufhebung der Teilautonomie als illegal bezeichnet. (Reuters/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland