1000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 8. / 9. Mai 2021, Nr. 106
Die junge Welt wird von 2512 GenossInnen herausgegeben
1000 Abos für die Pressefreiheit! 1000 Abos für die Pressefreiheit!
1000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 23.09.2019, Seite 7 / Ausland
Nie wieder Schwarz-Blau

Tausende in Wien gegen Koalition mit FPÖ

Wien. Eine Woche vor der Parlamentswahl in Österreich haben Tausende Menschen in Wien gegen eine mögliche erneute Regierungsbeteiligung der rechten FPÖ demonstriert. Unter der Losung »Nie wieder Schwarz-Blau« zogen die Demonstranten am Samstag zum Parlament. Zu der Demonstration hatten Menschenrechtsorganisationen und Gewerkschaften aufgerufen.

Die bisherige Koalition aus rechtskonservativer ÖVP und FPÖ war an der »Ibiza-Affäre« zerbrochen. Bei den Neuwahlen am 29. September liegt den Umfragen zufolge die ÖVP vorn, wird aber voraussichtlich wieder auf einen Koalitionspartner angewiesen sein. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland

Drei Wochen gratis lesen: Das Probeabo endet automatisch.