1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Mai 2021, Nr. 111
Die junge Welt wird von 2519 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 23.09.2019, Seite 1 / Inland

Seehofer baut Bundespolizei und BKA aus

Hamburg. Die Zahl der Planstellen für Bundespolizisten und Mitarbeiter des Bundeskriminalamts (BKA) hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen und soll den aktuellen Haushaltsplanungen des Bundesinnenministeriums zufolge weiter wachsen. Dies geht aus einer Auswertung des SPD-Haushaltspolitikers Martin Gerster hervor, wie der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe berichtet. Allein bei der Bundespolizei sei die Zahl der Planstellen von 38.297 im Jahr 2013 auf knapp 46.848 im laufenden Jahr gewachsen. Für 2020 seien laut Haushaltsentwurf für das Innenministerium von Horst Seehofer (CSU) noch einmal rund 2.000 zusätzliche Stellen eingeplant. Das BKA vergrößere sich demnach von 5.012 Stellen im Jahr 2013 auf voraussichtlich 7.562 im kommenden Jahr. Der derzeit für 2020 vorgesehene Etat entspreche ungefähr der Summe, die das Innenressort 2013 noch für alle seine Aufgabengebiete zusammen zur Verfügung gehabt habe. (jW)