Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Gegründet 1947 Freitag, 21. Februar 2020, Nr. 44
Die junge Welt wird von 2228 GenossInnen herausgegeben
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Aus: Ausgabe vom 05.09.2019, Seite 15 / Medien

Algorithmus hält Youtube »sauber«

Redwood City. Google-Tochter Youtube geht verstärkt gegen »Hassreden« und »Hasskommentare« auf der Videoplattform vor. Die Zahl der wegen derartiger Vergehen gelöschten Videos habe sich im vergangenen Quartal auf über 100.000 mehr als verfünffacht, teilte Youtube-Chefin Susan Wojcicki am Dienstag in einem Blogeintrag mit. Im selben Zeitraum seien über 17.000 Youtube-Kanäle wegen »Hassinhalten« gesperrt und mehr als 500 Millionen Kommentare unter Videos entfernt worden.

Die Zahl der Aufrufe von Videos mit verbotenen Inhalten sei in den vergangenen anderthalb Jahren um 80 Prozent gesunken, so Wojcicki. Diese Entwicklung verstehe man als Erfolg der eigenen Bemühungen, die Inhalte auf der Plattform den Richtlinien des Privatkonzerns entsprechend zu überwachen.

Youtube ist ein gigantischer Werbeträger und gilt als wichtigste mediale Plattform des Multis Alphabet Inc., zu dem wiederum Google gehört. Das Aufspüren der Verstöße lastet allerdings nicht hauptsächlich auf den Schultern der Mitarbeiter, sondern wird von einem Algorithmus erledigt. 87 Prozent der insgesamt neun Millionen Videos, die Youtube im vergangenen Quartal entfernt habe, seien von dem Computerprogramm identifiziert und erst danach von Mitarbeitern geprüft worden, hieß es in dem Blogeintrag. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien

In Zeiten von Desinformation, Sozialabbau und Kriegsvorbereitung brauchst Du eine progressive Tageszeitung mehr denn je.
Mit einem Abo Dich selbst und die junge Welt stärken und den herrschenden Verhältnissen etwas entgegensetzen: