Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2019, Seite 11 / Feuilleton
Fotografie

Peter Lindbergh gestorben

Der Fotograf Peter Lindbergh ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren, wie sein Studio in Paris am Mittwoch bestätigte. Lindbergh galt als einer der einflussreichsten Modefotografen der vergangenen 40 Jahre. Er prägte das »Supermodel«-Phänomen der 90er Jahre. Der 1944 im damals deutsch besetzten Wartheland (heute Polen) geborene und im Ruhrgebiet aufgewachsene Peter Brodbeck hatte durchaus seine eigene Art, Mode zu sehen. Als Peter Lindbergh wurde er weltweit bekannt. Berühmt sind seine Schwarzweißbilder der Models Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Cindy Crawford. »Mich interessierten Frauen, die selbst etwas zu sagen haben und Selbstbestimmung ausstrahlen«, sagte er einmal. Wie es auf seiner Instagram-Seite heißt, starb Lindbergh am Dienstag. (dpa/jW)