Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Reeder offen für Militäreinsatz am Golf

Berlin. Die deutschen Reeder fordern die EU-Staaten auf, zur Entspannung der Lage im Persischen Golf beizutragen. »Die Angriffe auf Schiffe rühren am Nerv der gesamten zivilen Handelsschiffahrt, der freien und sicheren Nutzung der Seewege«, sagte das geschäftsführende Präsidiumsmitglied beim Verband Deutscher Reeder (VDR), Ralf Nagel, der Welt am Sonntag. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten müssten alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Lage zu deeskalieren, damit die freie Passage durch die Straße von Hormus wieder sicher sei. Dazu könne auch ein Militäreinsatz gehören. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Istvan Hidy: Doppelte Maßstäbe Die deutschen Reeder sagen: »Die Angriffe auf Schiffe rühren am Nerv der gesamten zivilen Handelsschiffahrt, der freien und sicheren Nutzung der Seewege«, sagte das geschäftsführende Präsidiumsmitglie...

Mehr aus: Kapital & Arbeit