Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. September 2019, Nr. 220
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.07.2019, Seite 2 / Inland
Demonstration für sexuelle Vielfalt

Selbstbewusst

RTS2L9LE(1).jpg

Die Kölner Christopher-Street-Day-Parade hat nach Veranstalterangaben am Sonntag 1,2 Millionen Besucher angezogen. Der Zug selbst sei mit 148 Gruppen so groß gewesen wie noch nie, sagte Colognepride-Sprecher Oliver Lau. Das diesjährige Motto lautete »50 Years of Pride. Viele. Gemeinsam. Stark!« Es erinnerte an die »Stonewall«-Proteste 1969 in New York (siehe jW vom 27.6.). Die Veranstalter betonten den politischen Charakter des Umzugs. »Auch bei uns in Deutschland ist Homo-, Trans- und Biphobie wieder auf dem Vormarsch«, kritisierten sie. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Emil S., Erfurt: Kommerzialisierung Die Kommerzialisierung des Sexuallebens braucht sexuelle Vielfalt. Das ist das, was dahintersteckt, mit Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun!...