Zum Inhalt der Seite
Sipri-Studie

Atommächte modernisieren Arsenale

Stockholm. Die Atommächte des Planeten investieren nach Angaben von Friedensforschern wieder mehr in ihre nuklearen Waffenarsenale. Zwar ging die Zahl der Atomwaffen weltweit im vergangenen Jahr um knapp vier Prozent zurück, wie das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI in einem Bericht schreibt, der am Montag vorgestellt werden soll. Dafür seien die Atommächte aber wieder stärker darauf aus, ihre Waffen zu modernisieren.

Insgesamt gab es im Januar 2019 schätzungsweise 13.865 Atomwaffen auf der Welt. Mehr als 90 Prozent von ihnen befinden sich laut SIPRI im Besitz der USA und Russlands. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.06.2019, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.