Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.04.2019, Seite 11 / Feuilleton

Plötzlich Boxsack

Das vegane Café »Handsome Her« (Hübsche Sie) im australischen Melbourne, wo männliche Kunden eine Woche im Monat 18 Prozent auf den Preis draufzahlen sollten, macht am Sonntag nach knapp zwei Jahren dicht. »Wir waren nur ein kleiner Laden an der Sydney Road, in dem versucht wurde, ein wenig Platz zu schaffen, um Frauen und den Anliegen von Frauen Vorrang zu geben«, teilte Gründerin Alexandra O’Brien zur Begründung mit. »Aber plötzlich waren wir der Boxsack, auf den Melbourne und das Internet einprügelten.« Zum Abschluss soll es am Sonntag eine große Party geben. Der Aufschlag wurde damit begründet, dass Männer in Australien 18 Prozent mehr verdienen als Frauen. Die Zahlung war freiwillig, andernfalls wären die Betreiberinnen wohl wegen Diskriminierung verklagt worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton