Zum Inhalt der Seite

Protest gegen Regierung in Rumänien

Bukarest. Hunderte Demon­stranten haben sich am Donnerstag abend in der rumänischen Hauptstadt vor dem Athenäum versammelt, um gegen die sozialdemokratische Regierung zu protestieren. Dort fand die feierliche Zeremonie in Bukarest zu Beginn von Rumäniens EU-Ratspräsidentschaft statt, bei der Liviu Dragnea, Parteichef der Sozialdemokraten, fehlte, da ihm die Unterschlagung von EU-Geldern angelastet wird. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte Ende Dezember die Eignung Rumäniens für diese Rolle öffentlich bezweifelt. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.01.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!