Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2018, Seite 2 / Inland

Vertrauensverlust in Sachen Klimaschutz

Hamburg. Das Vertrauen der Deutschen in den internationalen Klimaschutz ist einer Umfrage zufolge gesunken. Nachdem 2015 jeder Vierte an den Erfolg eines internationalen Klimaabkommens glaubte, ist es heute nur noch jeder Fünfte, ergab eine am Dienstag von der Wochenzeitung Die Zeit veröffentlichte Umfrage der Universität Hamburg. Noch stärker nahm die Zuversicht ab, das »Zweigradziel« bei der Erderwärmung könne noch erreicht werden. 2015 waren 45 Prozent der Befragten dieser Ansicht, aktuell sind es nur 36 Prozent. Jeder Zweite äußerte die Absicht, in Zukunft beim Lebensmittelkauf und in der Mobilität klimaschonender sein zu wollen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland