Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU will US-Strafzölle nicht hinnehmen

Washington. Zu Beginn von Handelsgesprächen in Washington hat die zuständige Brüsseler Kommissarin Cecilia Malmström Gegenmaßnahmen für den Fall angekündigt, dass Präsident Donald Trump Zölle auf Autos aus der EU einführen sollte. Die EU habe eine entsprechende Liste fertig, sagte Malmström am Mittwoch nach ihrem Treffen mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer. Darauf könnten Autos, landwirtschaftliche und Industrieprodukte stehen. »Aber wir hoffen, dass es nicht dazu kommt.«

Autozölle seien »vollkommen ungerechtfertigt«, sagte Malmström weiter. Die Mitgliedsländer litten bereits unter den von den USA verhängten Strafzöllen auf Stahl und Aluminium. Auch hier habe die EU Gegenmaßnahmen ergriffen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit